Der Ströhlershof

Erbaut wurde der Ströhlershof 1859 im Baustil eines typisch fränkischen Vierseithofes mit einem großen Bauerngarten hinter der Scheune außerhalb der Dorfmauer. Inzwischen befindet er sich „mittendrin“ im Dorfgeschehen.

In all den Jahrzehnten wurde an der Grundstruktur und den bestehenden Gebäuden nichts geändert, die Gebäudenutzung jedoch wurde mehrfach umfunktioniert und immer auf den jeweils aktuellen technischen Stand modernisiert.

Heute leben drei Generationen gemeinsam im großen Bauernhaus auf dem Hof. Meine Eltern und ich mit meinem Mann und unseren drei Kindern.

Als konventionell geführter Betrieb liegt der Schwerpunkt auf Ackerbau mit Getreide, Zuckerrüben, Mais und Grünland.

Zusätzlich betreiben wir eine kleine Pferdepension, in der wir einen Boxen- und einen Laufstall anbieten können. Nachts genießen unsere Pferde den nostalgischen Charme des alten Deckengewölbes im Stall, während sie tagsüber auf der Koppel sind oder im Schatten unter der großen Hofkastanie entspannen.

Ein paar Hühner, Katzen und unser Hund Bijela machen das Hofleben komplett.

Im Jahr 2016 haben wir den Grundstein für unseren neuen Betriebszweig „Sonderkulturen“ gelegt. Angefangen haben wir mit der Pflanzung einer Burgundertrüffelplantage, die 2018 um eine Safranerie erweitert und schließlich 2021 durch eine kleine Feigenplantage komplettiert wurde.

So wird der Ströhlershof als moderner Mehrgenerationenbetrieb geführt, gelebt und geliebt.